30.03.2023 | Tagesschau Faktenfinder
In Deutschland schürt die AfD den Fremdenhass mit KI-generierten Bilder. Nathalie Rücker vom ISD Germany mahnt zur Auseinandersetzung mit den Ursachen für unsere Anfälligkeit für die Verbreitung von Falschinformationen.

ISD in den Medien
Alle 38 /Projekt CCOA 0 /Extremismus 0 /Print & Online 22 /Extremismus 0 /Publikationen 0 /Desinformation 0 /Radio & Podcast 7 /Desinformation 0 /Projekt NOTORIUS 0 /Polarisierung & Hass 0 /Projekte 0 /Polarisierung & Hass 0 /TV 10 /Digitale Bürgerkultur 0 /Projekt BMJ 0 /Digitalpolitik & Regulierung 0 /LinkProjektePublikationen 0 /Digitalpolitik & Regulierung 0 /Medien 0 /Projekt BMGF 0 /Projekt Wahlen 0 /Projekt DPL 0 /Projekt CIFF 0

Die Macht der falschen Bilder
In Deutschland schürt die AfD den Fremdenhass mit KI-generierten Bilder. Nathalie Rücker vom ISD Germany mahnt zur Auseinandersetzung mit den Ursachen für unsere Anfälligkeit für die Verbreitung von Falschinformationen.30. März 2023/von ISD

Twitter-Empfehlungsalgorithmus
30.03.2023 | Zeit online
ISD Germany-Analystin Sara Bundtzen spricht im Interview mit ZEIT Online über Ziele und Folgen von Elon Musks Veröffentlichung der Sourcecodes der Twitter-Algorithmen auf der Entwicklerplattform GitHub.
Krypto und Kampfparolen
02.02.2023 | Radio Österreich 1 des ORF
ISD-Research Manager Dominik Hammer im Gespräch mit ORF-Radio über den Reiz der Plattform Odysee für Rechtsextreme und die Verheißung von Krypto
(A)soziale Medien – ist Social Media noch zu retten?
16.01.2023 | Zeit online
Intransparent, aufwieglerisch und übermächtig? Soziale Medien befeuern asoziales Verhalten, gruppenbezogenen Hass und Radikalisierung. ISDs Senior Research Fellow Julia Ebner spricht im Zeit online-Interiew Klartext.
Als Antwort auf ISD-Studie: PeerTube sagt Nein zu Faschist:innen und Verschwörungsideolog:innen
16.01.2023 | PeerTube
Non-Profit Entwickler von PeerTube bezieht Stellung zu ISD-Germany Studie „Die Hydra im Netz“ zu rechtextremen Nutzung ihrer Software
Erst Washington, dann Brasilia – ist die Demokratie weltweit in Gefahr?
08.12.2022 | Tagesspiegel
Im Expertengespräch mit dem Berliner Tagesspiegel setzt sich ISD Germany-Geschäftsführerin Huberta von Voss mit dem Angriff auf Regierungsgebäude in Brasilien auseinander und welche globale Trend sich abzeichnet
Russische Desinformation dämonisiert ukrainische Flüchtlinge
08.12.2022 | Washington Post
Neue ISD-Studie über pro-russische Propaganda bietet der Washington Post einen detaillierten Einblick in ausgefeilte Desinformationskampagnen gegen ukrainische Geflüchtete
Putin, Peace und Pandemie
24.10.2022 | Interferenzen
Die preisverdächtige Webdokumentation Interferenzen im Gespräch mit Russland-Expertin JuliaSmirnova

Pro-Kreml-Narrativ soll soziale Unruhen in Deutschland vor der Energiekrise schüren
14.09.2022 | Deutsche Welle
ISD Expertin Julia Smirnova spricht mit der Deutschen Welle (DW) über die Synergie zwischen kremlnahen und einheimischen Akteuren bei der Verbreitung gefährlicher Narrative
Der Krieg der Desinformation – eine Spurensuche über die Quellen und Ursprünge von gezielten Falschmeldungen
07.09.2022 | NDR-Info
NDR-Expertentalk mit Huberta von Voss (ISD Germany), Tobias Fella (Gesellschaft für Politik und Wirtschaft, Hamburg) und Andre Wolf (Mimikama)
Dubios, antisemitisch, selbstverherrlichend – die Welt der sog. Alternativmedien
10.08.2022 | NDR-Fernsehen
ISD-Experte Christian Schwieter findet in der TV-Dokumentation des ZAPP-Medienmagazins vom NDR deutliche Worte über die neuen “Alternativmedien” und ihre Online-Plattformen
Wie Wutbürger für einen „Wutwinter“ mobilisieren wollen
19.08.2022 | Süddeutsche Zeitung
Im Vorfeld möglicher Mobilisierung zur Protesten gegen steigende Energiepreise sprach Lea Gerster mit der Süddeutschen Zeitung über rechtsextreme und verschwörungsideologische Aktivitäten auf Telegram.
Warum Online-Plattformen für extreme Rechte luktrativ sind
10.08.2022 | Berliner Morgenpost
Die Berliner Morgenpost und weitere Tageszeitung der Funke Mediengruppe widmen dem ISD-Report „Auf Odysee - Die Rolle von Blockchain-Technologie für die Monetarisierung in rechtsextremen Onlinemilieu“ eine ausführliche Betrachtung.
Gepampert vom Kreml: Wie westliche Influencer:innen pro-russische Botschaften über den Krieg in der Ukraine verbreiten
18.07.2022 | dpa-Podcast
Der dpa Podcast "Troll Army" befasst sich mit russischen Desinformationskampagnen im Netz. Im Staffel-Finale spricht ISD Analystin Julia Smirnova über die Rolle westlicher Infuencer:innen im Internet
Videos im Auftrag des Kremls? Vovan und Lexus und die Frage, wo Comedy aufhört und politische Agitation beginnt.
07.07.2022 | ARD
ISD-Analystin und Russland-Expertin Julia Smirnova im Gespräch mit dem ARD-Politmagazin Kontraste über die gefakten Klitschko-Videoanrufe des russischen Comedy-Duos Vovan und Lexus
Klimakrise und Desinformation: warum die Leugnung einer subtilen Verwirrungstaktik gewichen ist und Teil des Cultur War wurde
09.06.2022 | Deutschlandfunk
ISD-Analyst Łukasz Janulewicz im Gespräch mit dem Deutschlandfunk über Randphänomene, Falschinformation und mächtige Influencer
Antisemitismus und der Hass im Netz. Eine Diskussion anlässlich der Vorstellung des neuen Antisemitismus-Leitfadens
07.06.2022 | ISD
Huberta von Voss, Executive Director des ISD Germany, moderierte eine hochkarätige Podiumsdiskussion der UNESCO.
Der Aufstieg der extremen Rechten: Von der Klimaleugnung zum Ökofaschismus
11.05.2022 | RUSI
ISD Germany-Analystin Paula Matlach diskutiert gemeinsam mit Terrorismus- und Rechtsextremismusexpert:innen über die Politisierung des Klimawandels durch die Rechtsextremisten auf der Podiumsdiskussion des Royal United Services Institut (RUSI).
Whistleblowerin Frances Haugen zu Gast beim ISD Germany
04.04.2022 | ISD Germany
ISD Germany begrüßte Whistleblowerin Frances Haugen als Gast im Berliner ISD-Büro. Hintergrund des Besuches: Russlands Kriegspropaganda und Desinformation sowie die zunehmende Normalisierung demokratiefeindlicher Narrative.
TikTok: Wie Russlands Angriff auf die Ukraine deutsche Ängste vor hybrider Kriegsführung schürt
23.03.2022 | Washington Post
Die Washington Post nahm Bezug auf eine Analyse von Julia Smirnova, die sich mit der Verbreitung von falschen Informationen über Gewalt gegen Russen in Deutschland befasst - nur das jüngste Beispiel für eine Desinformationskampagne des Kremls.
TikTok: Brutale Kriegsbilder statt lustiger Videos
09.03.2022 | Tagesschau
Die Redaktion ARD faktenfinder der „Tagesschau“ zitiert ISD-Experte Ciarán O’Connor und dessen aktuelle ISD-Studie über Desinformation im Russland/Ukraine-Konflikt am Beispiel der Video-Plattform TikTok.
Telegram verbietet russische Staatsmedien nach Druck aus Europa
04.03.2022 | POLITICO
Julia Smirnova, Russland-Expertin am ISD, spricht mit dem News Magazin POLITICO über die Rolle von Telegram und die Propagandamission von Russia Today während des Ukraine-Krieges.
Wenn die Großeltern Putin-Anhänger sind
04.03.2022 | Deutschlandfunk
ISD-Analystin Julia Smirnova spricht mit dem Deutschlandfunk Kultur über die russische Desinformation im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine
Putins nützliche Idioten: Wo Russlands Propaganda verfängt
03.03.2022 | ARD Monitor
ARD Monitor stellt die Ergebnisse einer ISD-Analyse über die Verbreitung russischer Desinformation auf Telegram in Kanälen von Covid-19-Skeptiker:innen und Rechtsextremen vor.
Putins Infokrieg – Was können wir im Netz noch glauben?
02.03.2022 | FAZ
Die ISD-Russlandexpertin Julia Smirnova spricht in einem Podcast mit der renommierten deutschen Zeitung FAZ über bewusste Falschmeldungen während des Krieges in der Ukraine.
Digitaler Propagandakrieg in der Ukraine
01.03.2022 | NDR Info
Russische Propagandastrategien im Ukrainekrieg sind das Thema dieser Folge von „She Likes Tech“, dem Podcast von NDR-Journalistin Svea Eckert im Gespräch mit ISD-Russland-Expertin Julia Smirnova.
Propagandakrieg um die Ukraine
01.03.2022 | NDR Info
NDR Info im Gespräch mit ISD-Russland-Expertin Julia Smirnova über das Thema Desinformationskampagnen russischer Propagandist:innen im Ukrainekrieg.
Anti-Corona und prorussisch: Ein Blick in die Welt der Meinungsmache
26.02.2022 | Der Standard
"Der Standard" verweist auf Forschungsergebnisse des ISD und den Zusammenhang von Corona-skeptischen Social Media Gruppen und einer Pro-Putin-Haltung.
Propagandakrieg im Netz und im TV
25.02.2022 | Tagesschau
ISD-Analystin Julia Smirnova im Gespräch mit der Tagesschau über russische Desinformation und aktuelle Recherche-Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine
Russische Staatsmedien nahmen vor Bundestagswahl vor allem Grüne ins Visier
25.02.2022 | DER SPIEGEL
Der SPIELGEL bezieht sich auf eine Studie des ISD Germany und thematisiert die umstrittene Rolle der russischen Staatsmedien während des Bundestagswahlkampfes 2021.
Fake-Video-Vorwurf der USA – Propagandaschlacht um die Ukraine
04.02.2022 | ZDF
Julia Smirnova, die Russland-Expertin des ISD, spricht mit dem ZDF über Fake-Video-Vorwürfe der USA und eine Propagandaschlacht Russlands im Vorfeld der russischen Invasion.
Was haben Windräder, Mobilfunkmasten und mRNA Impfstoffe gemeinsam?
10.12.2021 | Handelsblatt Industriegipfel
Angesichts der ideologischen Wucht im Internet fordert ISD-Direktorin Huberta von Voss auf dem Handelsblatt Industriegipfel 2021 mehr Engagement der Wirtschaft im Bereich der digitalen Bürgerkultur.
So haben Fake News den Wahlkampf beeinflusst
27.09.2021 | DER SPIEGEL
Der SPIEGEL zitiert Forschungsergebnisse des ISD Germany in der Rückschau auf den Bundestagswahlkampf 2021 und Desinformationskampagnen rund um die Spitzenkandidat:innen.
Fake-News, Verschwörungserzählungen und ihre Macht über Wahlen
24.09.2021 | Der Standard
DER STANDARD greift die ISD-Studie „Digitale Gewalt und Desinformation gegen Spitzenkandidat:innen vor der Bundestagswahl 2021“ auf und erörtert den Hintergrund von Desinformation während Covid-19.
Tech-Experte zu neuer Studie: Wahlkampf in den Sozialen Medien ist Wilder Westen
16.09.2021 | Stern
Das stern-Magazin führt anlässlich der ISD-Studie „Digitale Gewalt und Desinformation gegen Spitzenkandidat:innen vor der Bundestagswahl 2021“ ein Interview mit Felix Kartte von Reset.Tech.
Störmanöver – Desinformationsversuche vor der Wahl
26.06.2021 | Saarländischer Rundfunk (SR)
Der ISD-Extremismusexperte Christian Schwieter im Gespräch mit dem „SR 2 KulturRadio“ über Desinformationsversuche im Vorfeld der Bundestagswahl, Cyberattacken und ausländische Einflussnahme.
Desinformation im Netz nimmt zu
18.06.2021 | DER SPIEGEL
Der SPIEGEL beleuchtet die ISD-Studie „Desinformationskampagnen gegen die Wahl: Befunde aus Sachsen-Anhalt“ und Kampagnen, die Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Wahlen säen.
Fake News am Arbeitsplatz – Aufklärung in der Mittagspause
03.11.2020 | DER SPIEGEL
Der SPIEGEL berichtet über die Pilotphase des ISD-Partner-Projektes Business Council for Democracy (BC4D) und den Umgang mit Desinformation und Verschwörungstheorien am Arbeitsplatz.

ISD
Amman | Berlin | London | Paris | Washington DC
Copyright © Institute for Strategic Dialogue (). Das Institute for Strategic Dialogue (gGmbH) ist beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg registriert (HRB 207 328B). Die Geschäftsführerin ist Huberta von Voss. Die Anschrift lautet: Postfach 80647, 10006 Berlin. Alle Rechte vorbehalten.