Veröffentlicht
21.04.2023
Inhalt
Teilvermummte, wild grölende Massen rasen wie eine Lawine auf eines der demokratischen Bollwerke zu, um den Sitz des Kongresses und der Legislative der Vereinigten Staaten von Amerika einzunehmen – ein Bild, das sich in unsere Netzhaut gebrannt hat. Der TV-Beitrag des öffentlich-rechtlichen Programms 3sat von ZDF, ORF, SRF und ARD macht mit diesen gewalt(ät)igen Bildern aus Washington DC. auf, die auch den Einstieg zu Julia Ebners neuem Buch „Massenradikalisierung“ zeichnen. Erlebten wir einen zum Angriff bereiter Mob? ISD Senior Fellow und Bestseller-Autorin Julia Ebner verneint das in der Sendung „Kulturzeit“.
„Wir sehen, dass sich sehr ähnliche Verschwörungsmythen und radikale Ideen bis in die Mitte der Gesellschaft entwickeln haben, die sich auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgearbeitet haben und leider auch die bürgerliche Mitte betreffen – nicht nur das rechte politische Spektrum, sondern auch Menschen aus dem linken politischen Spektrum.“ Man habe bei den Querdenker Demos und der Großrazzia des Reichsbürger-Plots gesehen, „dass das Menschen sind, die sehr gut eingebettet sind und alles andere, als der extreme Rand der Gesellschaft“.
Amman | Berlin | London | Paris | Washington DC
Copyright © Institute for Strategic Dialogue (). Das Institute for Strategic Dialogue (gGmbH) ist beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg registriert (HRB 207 328B). Die Geschäftsführerin ist Sarah Kennedy. Die Anschrift lautet: Postfach 80647, 10006 Berlin. Alle Rechte vorbehalten.