Veröffentlicht
24.02.2022
Inhalt
Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine tobt auch im Fernsehen und im Internet konstatiert die „Tagesschau“ und spricht von einem „Informations-Krieg, von langer Hand geplant“. Das renommierte deutsche TV-Nachrichtenformat widmet seinen Beitrag der Rolle Russlands, dessen digitaler Propaganda und vielseitiger Desinformation. Eine Einschätzung, die ISD-Russlandexpertin Julia Smirnova teilt. Im Interview mit Tagesschau-Redakteurin Svea Eckert spricht die Forscherin über ihre Einschätzung, ungeprüfte Behauptungen und neueste Forschungsergebnisse zur russischen Propaganda. Das Resümee der ISD-Analystin: „Das Hauptziel war und ist, diesen russischen Angriff vor der russischen Bevölkerung zu rechtfertigen und die Ukraine als Aggressor dastehen zu lassen.“
Julia Smirnova ist Analystin bei ISD und ISD Germany und beschäftigt sich mit der Verbreitung von Desinformation, Verschwörungsmythen, Hassreden und extremistischen Ideologien im Internet.
Amman | Berlin | London | Paris | Washington DC
Copyright © Institute for Strategic Dialogue (). Das Institute for Strategic Dialogue (gGmbH) ist beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg registriert (HRB 207 328B). Die Geschäftsführerin ist Sarah Kennedy. Die Anschrift lautet: Postfach 80647, 10006 Berlin. Alle Rechte vorbehalten.