Veröffentlicht
02.03.2022
Inhalt
„Ein Teil der Wahrheit wird ans Licht kommen, um später dafür genutzt zu werden, um Kriegsverbrechen zu untersuchen. Es ist es wichtig, dies jetzt und später unabhängig zu untersuchen“, sagt ISD-Russlandexpertin Julia Smirnova im Podcast der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) im Gespräch mit FAZ-Redakteur Andreas Krobock. Das Thema des Interviews ist der parallel geführte, unsichtbare Cyber-Krieg, der neben dem Waffenkrieg in der Ukraine wütet, in dessen Mittelpunkt die gezielte Verbreitung von Desinformation durch Russland steht. Mit über 10.000 geposteten Bildern und Videos sei ein „perfektes Umfeld geschaffen, gefälschte Inhalte zu verbreiten“, warnt ISD-Analystin Julia Smirnova.
Julia Smirnova ist Analystin bei ISD und ISD Germany und beschäftigt sich mit der Verbreitung von Desinformationen, Verschwörungsmythen, Hassreden und extremistischen Ideologien im Internet.
Amman | Berlin | London | Paris | Washington DC
Copyright © Institute for Strategic Dialogue (). Das Institute for Strategic Dialogue (gGmbH) ist beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg registriert (HRB 207 328B). Die Geschäftsführerin ist Sarah Kennedy. Die Anschrift lautet: Postfach 80647, 10006 Berlin. Alle Rechte vorbehalten.